ANKÜNDIGUNG

Dimensional Fund Advisors Ltd. ernennt renommierten Industrie-Veteran zum Head of European Sales

2. july 2018

Dimensional, ein globaler Vermögensverwalter mit einem unternehmensweit verwalteten Vermögen von €476 Mrd. (Stand: 31. März 2018), hat Erik van Houwelingen zum Head of European Sales seiner britischen Tochtergesellschaft Dimensional Fund Advisors Ltd. (DFAL) ernannt. Dimensional ist ein Pionier auf dem Gebiet des systematischen Factor Investing und bringt seit 37 Jahren die besten Köpfe im modernen Finanzwesen zusammen, um mit innovativen Umsetzungen die Bedürfnisse von Anlegern auf der ganzen Welt zu erfüllen. DFAL ist seit drei Jahrzehnten in Europa tätig, mit dieser Ernennung werden Dimensionals Enthusiasmus und die weiteren Investitionen in dieser Region widergespiegelt. Van Houwelingen war im vergangenen Jahr als Berater für DFAL tätig und wird das Unternehmen in dieser neuen Funktion Anfang September verstärken.

John Romiza, Co-CEO von DFAL: „Es ist ein Privileg Erik bei Dimensional willkommen zu heißen und wir freuen uns auf seine langjährige Branchenerfahrung. Wir haben viele enge Beziehungen zu Anlegern in Europa aufgebaut und festgestellt, dass unser Ansatz bei Menschen Anklang findet, die nach Investmentstrategien suchen, die in der empirischen Forschung begründet liegen und eine nachweisliche Erfolgsbilanz über die Ergebnisse aufweisen können.“

Erik van Houwelingen erklärt: „Dimensional ist ein Unternehmen mit starken kundenorientierten Werten. Dieses Firmenethos, vereint mit einem bewährten Investmentansatz, der auf anspruchsvoller Forschung basiert, macht Dimensional zu einem globalen Akteur mit enormen Potenzial die Art und Weise zu verändern, wie Menschen in Europa ihre Kapitalanlage anstreben. Ich fühle mich geehrt, mit einem so renommierten Unternehmen zusammenzuarbeiten und die Möglichkeit zu haben, Dimensionals Investmentphilosophie einem breiteren Publikum in Europa präsentieren zu dürfen.“

Über Erik van Houwelingen

Während seiner 25-jährigen Karriere hat Erik van Houwelingen umfangreiche Erfahrungen in der globalen Investmentbranche gesammelt. Er hat leitende Positionen in der Vermögensverwaltung inne und ist zudem Vorstandsmitglied eines der größten öffentlichen Rentenfonds in Europa.

Er war Vorstandsmitglied und Präsident des Investitionsausschusses bei ABP, dem niederländischen staatlichen Rentenfonds, und war Vorsitzender des Aufsichtsrats von Achmea Investment Management. Van Houwelingen wird seine Vorstandspositionen bei ABP und Achmea vor seinem Wechsel zu Dimensional im September aufgeben. Zuvor war er 18 Jahre bei Aegon Asset Management tätig, wo er zum CEO aufstieg. Er erhielt seinen Doktortitel und einen MBA von der University of Georgia in den Vereinigten Staaten.

Van Houwelingen arbeitet seit 2017 als unabhängiger Berater für Dimensional und wird im September 2018 die Vollzeitposition des Head of European Sales übernehmen.

ÜBER DIMENSIONAL

Dimensional Fund Advisors gehört zu den weltweit führenden Investmentgesellschaften. Bereits seit 1981 setzen wir wissenschaftliche Forschungsergebnisse in praktische Anlagelösungen um. Geleitet von einem starken Vertrauen in die Märkte, unterstützen wir Anleger durch eine fundierte Portfoliokonstruktion und eine gewissenhafte Umsetzung darin, höhere erwartete Renditen zu erfassen. Mit Kunden in der ganzen Welt hat Dimensional 13 Niederlassungen in neun Ländern und ein unternehmensweit verwaltetes Vermögen von €476 Mrd., Stand 31. März 2018.

„Dimensional“ bezieht sich auf die Gesellschaften aus der Dimensional-Unternehmensgruppe im Allgemeinen und nicht auf eine bestimmte Dimensional-Gesellschaft. Zu den Gesellschaften der Dimensional-Unternehmensgruppe gehören Dimensional Fund Advisors LP, Dimensional Fund Advisors Ltd., DFA Australia Limited, Dimensional Fund Advisors Canada ULC, Dimensional Fund Advisors Pte. Ltd., Dimensional Japan Ltd. und Dimensional Hong Kong Limited. Dimensional Hong Kong Limited ist zugelassen von der Securities und Futures Commission und berechtigt, ausschließlich regulierte Aktivitäten des Typ 1 (Handel mit Wertpapieren) zu betreiben; Vermögensverwaltungsdienstleistungen werden nicht angeboten.

Diese Unterlagen werden herausgegeben von DFAL, Geschäftsanschrift 20 Triton Street, Regent’s Place, London, NW1 3BF, zugelassen und beaufsichtigt von der britischen Finanzsaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority, FCA). DFAL verfügt über eine Erlaubnis, ihre Dienstleistungen auf Grundlage eine EU-Passports grenzüberschreitend in Deutschland unter der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu erbringen - BaFin-Registrierungsnummer 120215.

DFAL bietet keine Finanzberatung. Es liegt in Ihrer Verantwortung zu entscheiden, ob ein Investment für Ihre persönlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir empfehlen Ihnen, diese Entscheidung mithilfe eines Finanzberaters zu treffen. Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen, sodass der Wert der Anteile eines Investors bei Rückgabe über oder unter dem Erwerbskurs liegen kann.

Das Material dient Informationszwecken und ist nur für Ihren Gebrauch bestimmt. Es stellt keine Empfehlung und kein Angebot zur Zeichnung oder zum Kauf von hier genannten Produkten oder Dienstleistungen dar. Es liegt in der Verantwortung eines am Erwerb interessierten Investors, sich selbst zu informieren und alle anwendbaren Gesetze und Regeln zu beachten. Jede Gesellschaft, die für das Weiterleiten dieses Materials an andere Personen verantwortlich ist, trägt die Verantwortung für die Einhaltung sämtlicher Gesetze und Regelungen über Werbung für Finanzprodukte. Die zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine ausreichende Grundlage für Anlageentscheidungen dar. Informationen und Meinungen in diesem Material stammen aus Quellen, die DFAL für verlässlich hält. Dennoch übernimmt DFAL keine Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. DFAL hat berechtigten Grund zu der Annahme, dass alle tatsächlichen Informationen in diesem Dokument zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments korrekt sind. DFAL übernimmt keine Haftung für Verluste, die sich aus der Verwendung der Informationen in diesem Dokument ergeben. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.

DFAL gibt Informationen und Unterlagen in Englisch heraus und kann die Informationen und Unterlagen zusätzlich auch in anderen Sprachen herausgeben. Die fortlaufende Akzeptanz von Informationen und Unterlagen durch den Empfänger von DFAL konstituiert das Einverständnis des Empfängers, dass ihm die Informationen und Unterlagen, und sofern relevant in mehr als einer Sprache, zur Verfügung gestellt werden.